Friedensbrücke Plauen - B 92
Allgemeines
- Denkmalgerechte Instandsetzung der 1905 errichteten Brücke über das Syratal in Plauen.
- Das Bauwerk besitzt den zur Zeit seiner Erbauung weltweit größten Natursteinbogen von 90 m und unterliegt dem Denkmalschutz.
- Umbau und Sanierung durch Teilabbruch und Erneuerung des Überbaus incl. Abdichtung, Entwässerung, Straßenbelag,
Gesims, Geländer und Brüstung, Beleuchtung und Medienneuverlegung -sicherung (Strom, Wasser, Abwasser, Telekom, TV-Kabel). - Instandsetzung des Natursteinmauerwerks (ohne Bogentragwerk) mit Ergänzung an Durchbrüchen, Beschädigungen, Rißverpressung Massivbauteile, Erneuerung von Putzflächen zwischen den Natursteinflächen. Reinigung und Erneuerung von Bewegungsfugen.
- Instandsetzung der Treppenanlage (Naturstein).
- Instandsetzung des Gewölbes an Untersicht und Stirnseiten mit Rißverpressung von Mauerwerksbereichen mit Gefügeschäden. Erneuerung der Stützwand (Naturstein in Fortführung der Treppenanlage).
- Grundhafte Erneuerung der innerstädtischen B 92 zwischen Weststraße und Gustav-Adolf-Straße incl. Entwässerung, Ausstattung und Medien. Koordination zur Leistung LSA und Verkehrsführung.
- Wegen Dichtungsschäden und fortschreitender Scheitelsenkungen wurde die Brücke vor 1945 mehrfach instand gesetzt:
- 1913 – Anheben der Fahrbahn
- 1923 – Verpressen des Gewölbemauerwerkes
- 1934 – Ausbau der Hinterfüllung im mittleren Bogenteil und Neuabdichtung
- 1938 – Einbau von Bewegungsfugen
- 1945 – zu Kriegsende (2. WK) wurde das Brückenbauwerk z.T. erheblich beschädigt
- 1946 – Beseitigung von Bombenschäden
- 1991 – Ersatz der Pflasterfahrbahn durch bituminöse Fahrbahn
- 2001 – Grundhafte Instandsetzung
Technische Daten
Länge: 136 m
Breite: 18 m
Fläche: 2.460 m²
max. Höhe über Tal: ca. 18 m
Spannweite Hauptbogen: 90 m
Massen:
Beton Überbau: ca. 1.600 m³
Fugenerneuerung Naturstein: ca. 6.000 m
Auftraggeber:
Straßenbauamt Plauen
Leistungen:
§ 55 HOAI, Lph 8
§ 57, örtliche BÜ
Bauzeit:
2001 - 2004