Verdigebäude Planietunnel, Stuttgart
Allgemeines:
Anfang der 1990er wurde das neue Verdigebäude (damals ÖTV) gebaut. Im Bereich des Neubaus befand sich das westliche Tunnelportal des Planietunnels. Es handelt sich hierbei um ein Bauwerk mit zwei Tunnelröhren und einer Röhre für den Geh- und Radwegverkehr.
Damit der Neubau realisiert werden konnte wurden alle drei Tunnelröhren verlängert. Über die Tunnelverlängerungen wurde das neue Verdigebäude gebaut.
Die Unterhaltungspflicht für die Verlängerungen der Tunnel wurde der Verdi zugeschlagen. Diese Tunnelbereiche müssen ebenfalls ,gemäß DIN 1076, Bauwerksprüfungen unterzogen werden.
Ingenieurleistungen:
Bauwerkshauptprüfung 2012
Einfache Bauwerksprüfung 2018
Bauwerkshauptprüfung 2019
Details:
Bauart | Tunnel in offener Bauweise | |
Baujahr | 1990 | |
Gesamtlänge | 45 m | |
Breite | Zwischen 4,0m und 6,0 m | |
Brückenfläche | ~ 500 m² |