Autobahn A 26 Stade - Hamburg

Technische Daten der Verkehrsanlage

Abschnitt 1, Stade - östl. Horneburg

  • Ca. 700 m BAB für Anschlussstelle Stade-Süd (Kaisereichen) im Knotenpunkt mit der B 73 / Harburger Straße / Gottlieb- Daimler-Straße als Kreisverkehrsplatz und Integration / Wiederherstellung der bestehenden straßenbegleitenden Rad- und Gehwege.
  • Ausführung Erd- und Oberbau, Entwässerung incl. Durchörterungen, Pflasterung.
  • Herstellung in 5 Bauphasen mit umfangreichen Verkehrsführungs- und Verkehrssicherungsmaßnahmen und Rückbau der B 73 alt.
  • Abbruch Altbestand, div. Bauwerke, Entsorgung einer Altmülldeponie. Ausstattung (Beschilderung, Markierung, Schutzplanken).

Abschnitt 2, östlich Horneburg - östlich Buxtehude

  • Baulos Erdbau / Vorbelastungsdamm Herstellung von Vorbelastungsdämmen im Elburstromtal auf eine Gesamtlänge von 3,6 km (BAB) und kreuzenden Verkehrswegen (mit AS Jork und AS Buxtehude) zur Verdichtung der im Bereich der Trasse anstehenden holozänen, wenig tragfähigen Weichschichten aus organischem Klei und Torf über pleistozänen, tragfähigen Sanden.
  • Überschüttdamm bis 6,0m Höhe, zur Estequerung bis 12,0m Höhe. Vertikalentwässerung über Vertikaldräns (Streifendräns aus Kunststoffkern mit Filterumhüllung) oberhalb des gespannten Grundwassers. Abschnittsweises Gründungsverfahren mit geotextilummantelten Sandsäulen zur Abtragung von statischen und veränderlichen Lasten bei wenig tragfähigen Böden, Einbau im Verdrängungsverfahren.
  • Traglastverteilung über Geotextile Bewehrungen (hochzugfestes Gewebe) unter den Dammaufstandsflächen. Herstellung des Vorbelastungsdammes im Überschütt- bzw. Konsolidationsverfahren unter Berücksichtigung verschiedener Zusatzmaßnahmen.
  • Konsolidierungsabhängiger Baufortgang, Kontrolle über Setzungspegel und Porenwasserdruckmessungen. Teilweiser Bodenaustausch im Bereich von Hochspannungsmasten.
  • Erkundung, Teilberäumung und Überschüttung von verfüllten Bracks.
  • Ersatzentwässerungseinrichtungen wie provisorische Rohrdurchlässe, Regelungsbauwerke mit Tauchwand und Schönungsbecken, Verlegung von Wasserläufen und Entwässerungsgräben.
  • Maßnahmen zum Gewässerschutz, Abführung von Oberflächenwasser unter Berücksichtigung angrenzender landwirtschaftlich genutzter Flächen mit Beregnungsanlagen. Herstellung von Überführungsrampen und Ersatzwirtschaftswegen in Teilabschnitten.

Baulos Oberbau mit Sandmanagement

  • Neubau von 9,2 km 4-spuriger BAB (RQ 29,5 / SQ 27) in 2 Teilabschnitten mit 2 PWC (inkl. Vorbelastungsschüttung des 2. Teils und der PWC-Anlagen), Ausbau Kreisstraßen K 26 (Neukloster – Jork mit AS Jork), die K 39 (Buxtehude – Königreich), Zubringer AS Buxtehude und AS, Neubau WW, Gewässerkreuzungen. Spundwandverbau zur Absicherung K 26, Bestand - Neubau.
  • Herstellung Verkehrsanlage incl. aller Einrichtungen und Ausstattungen (Markierung, Beschilderung, Schilderbrücken, FRS, Wildschutzzaun, FM-Anlage, LSA im Knoten AS Buxtehude). Erdbau auf mindertragfähigen Böden, Überwachung mit Setzungspegeln.
  • Verkehrsführung bei bestehenden Verkehrswegen, Vermeidung von Staub- und Lärmschutz, Gewässerschutz, Sandmanagement.
  • 3 RRB, davon 1 Sickerbecken, Amphibiendurchlässe und –leiteinrichtungen, Wild- und Fledermausschutzzäune.

Baulos Erdbau / Vorbelastungsdamm

  • Herstellung von Vorbelastungsdämmen im Bereich der BAB mit einer Länge von 4,1 km, sowie die Querungen der K 40, Brockmanns Weg, WW und L 235 (AS Neu Wulmstorf) zur Verdichtung der anstehenden holozänen, wenig tragfähigen Weichschichten aus organischem Klei und Torf bis ca. 7 m Stärke, über pleistozänen, tragfähigen Sanden.
  • Überschüttdamm zwischen 5 und 8 m Höhe für L 235 bis 10 m. Endgültiger BAB-Damm ca. 1,50 bis 3,25 m, Damm der K 40 und AS Neu Wulmstorf bis 9,0 m.
  • Vertikalentwässerung über Vertikaldräns (Streifendräns aus Kunststoffkern mit Filterumhüllung) oberhalb des gespannten Grundwassers (bis 0,20 m unter GOK).
  • Abschnittsweises Gründungsverfahren mit geotextilummantelten Sandsäulen zur Abtragung von statischen und veränderlichen Lasten bei wenig tragfähigen Böden, Einbau im Verdrängungsverfahren. Trennung des endgültigen Damms vom Untergrund durch geotextile Trennschicht, darüber Traglastverteilung mit geotextiler Bewehrung (hochzugfestes Gewebe) unter den Dammaufstandsflächen.
  • Herstellung des Vorbelastungsdammes im Überschütt- bzw. Konsolidationsverfahren unter Berücksichtigung verschiedener Zusatzmaßnahmen. Konsolidierungsabhängiger Baufortgang, Kontrolle über Setzungspegel und Porenwasserdruckmessungen.
  • Erkundung, Teilberäumung und Überschüttung von verfüllten Bracks.
  • Ersatzentwässerungseinrichtungen wie provisorische Rohrdurchlässe, Regelungsbauwerke mit Tauchwand und Schönungsbecken (wegen eisenbelastetem, ausgepresstem Porenwasser), Verlegung von Wasserläufen und Entwässerungsgräben.
  • Maßnahmen zum Gewässerschutz, Abführung von Oberflächenwasser unter Berücksichtigung angrenzender landwirtschaftlich genutzter Flächen mit Beregnungsanlagen.

Baulos Oberbau mit Sandmanagement

  • Neubau von 4,1 km 4-spuriger BAB (RQ 29,5) mit 2 PWC (incl. Vorbelastungsschüttung des 2. Teils und der PWC-Anlagen), Ausbau Kreisstraßen K 26 (Neukloster – Jork), die K 39 (Buxtehude – Königreich), Neubau WW, Gewässerkreuzungen.
  • Spundwandverbau zur Absicherung K 26, Bestand - Neubau.
  • Herstellung Verkehrsanlage incl. aller Einrichtungen und Ausstattungen (Markierung, Beschilderung, Schilderbrücken, FRS, Wildschutzzaun, FM-Anlage).
  • Verkehrsführung bei bestehenden Verkehrswegen, Vermeidung von Staub- und Lärmschutz, Gewässerschutz, Sandmanagement.
  • 3 RRB, davon 1 Sickerbecken, Amphibiendurchlässe und –leiteinrichtungen, Wild- und Fledermausschutzzäune.

Technische Ausstattung

  • Leitungsverlegungen und Anpassung / Änderung der Lichtsignalanlagen.
  • Absenken der Oberleitung der Bahnstrecke Hamburg - Stade.
  • Verlegung Schmutzwasserleitung.

Wasserbau

  • Ufersicherung der Lühe durch Spundwände, Nachprofilierung der Böschungen und naturnahe Sicherung mit Schotterpackungen Sicherung des Verlaufs der Grabensysteme (Agathenburger Moorwettern, Schwarzen Graben), Ufersicherungen und Neuprofilierung, Überbauten Walzträger in Beton.

Landschaftspflegerische Ausführungsplanung

  • Baumfällungen, Oberbodenarbeiten. Gabionenwände, Steinschüttungen.
  • Baumpflanzungen im Bereich der Anschlussstelle Kaisereichen. Schutzmaßnahmen für angrenzende EU-Vogelschutzgebiete

Ingenieurbauwerke Abschnitt 1, Stade - östl. Horneburg

  • BW 8070a AS Kaisereichen, Harburger Straße
  • BW 8070b AS Kaisereichen, Harburger Straße
  • BW 8071 Brücke über die DB AG Strecke 1720 Lehrte - Cuxhafen
  • BW 8073 Überführung der L 111
  • BW 8074 Unterführung der Agathenburger Moorwettern
  • BW 8075 Überführung des Kochsmoorweges
  • BW 8075a Unterführung der Agathenburger Moorwettern
  • BW 8078 Überführung der L 125
  • BW 8079 Unterführung des Schwarzen Grabens
  • BW 8079a Unterführung des Schwarzen Grabens
  • BW 8080 Überführung des Altländer Mühlenweges
  • BW 8081 Großbrücke über die Lühe und die K 36
  • Stützwand Im Bereich der AS Kaisereichen
  • LSW Im Bereich der AS Kaisereichen

Ingenieurbauwerke Abschnitt 2 und 3, östlich Horneburg - Rübke (L235)

  • BW 8086
  • BW 8087
  • BW 8087a
  • BW 8090 Estebrücke, L = 150 m, B = 33,25 m
  • BW 8091 UN Weidbeck unter die A 26, L = 21 m, B = 33,25 m
  • BW 8091a UN Verbindungskanal, L = 13,5 m, B = 6,5 m
  • BW 8092 ÜF K 40 Zubringer AS Buxtehude, L = 43,25 m, B = 13 m
  • BW 8092a UN Weidbeck unter K 40 Zubringer, L = 19 m, B = 17,5 m
  • BW 8092b UN Harzmoorkanal unter K 40 Zubringer, L = 10 m, B = 13,25 m
  • BW 8093 ÜF Wirtschaftsweg, L = 50 m, B = 8,7 m
  • BW 8094 UN Randkanal, L = 12,5 m, B = 30 m
  • BW 8095 ÜF K 40, L = 50 m, B = 12,25 m
  • BW 8095a UN Weidbeck, L = 8,5 m, B = 12,25 m
  • BW 8097 UN Graben, L = 7,5 m, B = 30,22 m
  • BW 8098 ÜF Brockmanns Weg, L = 70 m, B = 8,7 m
  • BW 8099 UN Moorbeck Schulbeck, L = 8,5 m, B = 30,22 m
  • BW 8100 UN Graben, L = 7 m, B = 30,22 m
  • BW 8101 ÜF L 235, L = 50 m, B = 13,25 m
  • BW 8102 UN Graben, L = 8 m, B = 32,72 m
  • LSW Nord 20+000 - 20+150 und LSW Süd 19+875 - 20+170 und 20+370 – 20+475, H = 3,5 m
  • LSW Nord 20+170 - 20+370 auf BW 8090, H = 4,0 m
  • LSW Süd 20+170 - 20+370 auf BW 8090, H = 3,5 m
  • LSW 2. BA Nord + LSW Neu Wulmstorf, H = 4,0 m
  • LSW 3. BA Süd 21+280 - 25+235, H = 4,0 m
  • Verkehrszeichenkragarme AS Buxtehude und Neu Wulmstorf

Auftraggeber:

  • Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Stade

Planungs- und Bauzeit

Baudurchführung:

  • Abschnitt 1, Stade - östl. Horneburg Nov. 2004 – Dez. 2008
  • Abschnitt 2, östlich Horneburg - östlich Buxtehude
  • Erdbau, Vorbelastungsdamm, Herstellung BW 8089a: Jan. 2008 – Mai 2011
  • Ausbau Verkehrsanlage, Herstellung Schilderkragarme: Juli 2013 – Sept. 2014 / März 2017 – Juli 2019
  • Brückenbauwerke im Streckenbau Aug. 2012 – Apr. 2014
  • Estebrücke Sept. 2015 - Aug. 2017
  • sonst. Brückenbauwerke separat Febr. 2014 – Mrz. 2016 / Mai 2017 – Dez. 2018
  • Lärmschutzwände Jan. 2019 – Dez. 2019
  • Abschnitt 3, östlich Buxtehude - Rübke (L235)
  • Erdbau, Vorbelastungsdamm Mrz. 2016 – Juli 2018
  • Ausbau Verkehrsanlage, Ausstattung Febr 2019 – Dez. 2020
  • Brückenbauwerke Mrz. 2015 – Dez. 2018

erbrachte Ingenieurleistungen für die oben genannten Bauleistungen

  • Grundleistungen
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen HOAI § 55, Lph. 8 + tlw. 9
  • Besondere Leistungen, Leistungserweiterungen
  • Prüfung der Ausführungsplanung
  • Nachtragsmanagement
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