Brückenbau – unser Beitrag zur Mobilität

Seit der Firmengründung im Jahre 1960 ist das Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. H. Bechert + Partner maßgeblich an der Entwicklung von Ingenieurbauwerken in der Bundesrepublik Deutschland beteiligt.

Der Gründer Prof. Dr.-Ing. Heinrich Bechert realisierte bereits zu dieser Zeit diverse Sondervorschläge im Brückenbau und trieb zugleich die Entwicklung und Errichtung von Brücken mittels Betonfertigteilen maßgeblich voran.

In den 70er Jahren vermittelte er sein Wissen, indem er ehrenamtlich am Lehrstuhl der Universität Karlsruhe Vorlesungen zum Thema „Massivbrücken“ hielt. Parallel wirkte er ebenfalls im Ausschuss zur Neufassung diverser DIN-Normen mit. Hierzu gehörten u.a.:

  • DIN 1045 - Tragwerke aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton - Bemessung und Konstruktion

  • DIN 1055 - Grundlagen der Tragwerksplanung

  • DIN 1072 - Brückenklassen (Straßen und Wegbrücken)

  • DIN 1075 - Betonbrücken; Bemessung und Ausführung

Im Brückenbau wird der Einfluss der Bauingenieure hinsichtlich der mitzugestaltenden Umwelt besonders deutlich. Neben den tragwerksplanerischen Aspekten liegt unser Hauptaugenmerk insbesondere in der Gestaltung sowie der Einbindung in die örtlichen Gegebenheiten.

Diesem Ziel haben wir uns verschrieben und legen dabei den Fokus auf eine moderne, wirtschaftliche, ästhetische, anspruchsvolle und ausgefeilte Konstruktion. Mit Recht können wir behaupten, uns in der Materie auszukennen, da wir in unserer Laufbahn bereits über 1.000 Ingenieurbauwerke geplant - sowie realisiert haben.