B 88 BW 824 in Jena

Allgemein

Das Bauwerk 824 liegt im Zuge der neuen Gewerbegebietsanbindung Jena Göschwitz an der B 88 in Jena.

Bauart und Bauweise

Die beiden Widerlager werden als Kastenwiderlager ausgebildet. Dabei bestimmt die Schiefe und die Aufweitung des Überbaus die Geometrie des einen, während das andere rechtwinklig ausgeführt wird. Als Mittelstützung wurden Einzelrundstützen vorgesehen, die aufgrund ihrer Form von allen Blickrichtungen schmal und transparent wirken. Aufgrund der hohen Biegebeanspruchung und der Erhöhung der Steifigkeit wurden Stahlverbundstützen eingesetzt. Der Pfeilerkopf wird durch eine innovative Auskragung aus Stahlblechen verbreitet, um Lager- bzw. Pressenplätze aufnehmen zu können.

Der Überbau wird als in Längs- und Querrichtung beschränkt vorgespannte einstetige Plattenbalkenkonstruktion in Ortbeton ausgeführt. Zu beiden Widerlagern hin weitet sich der Balken auf. Außerdem weitet sich im Bereich des Widerlagers Achse 10 der gesamte Überbauquerschnitt auf, um eine Abbiegerspur aufnehmen zu können. Im Stützenbereich erfolgt keine Voutung sondern eine Verstärkung des konstant bleibenden Außenquerschnitts durch einen 4,0 cm starken Stahlkasten. Dieser Stahlkasten ist schubfest mit dem Betonquerschnitt verbunden und trägt zur Erhöhung der Querschnittskennwerte Iy, It, und W bei. Vorteil dieser ungewöhnlichen Lösung ist die Freiheit des Lichtraumprofils der Bahn, eine gerade Unterkante und einfache Schalung. Wegen der elektrifizierten Saalebahn musste der Überbau um 1,20 m überhöht hergestellt und nachträglich abgesenkt werden.

Besonderheiten

Die Brücke über die Saalebahn verbindet als eine von drei Brücken das Gewerbegebiet Göschwitz mit der B 88, der BAB A 4 und der Stadt Jena. Durch die komplizierten Randbedingungen um das Gewerbegebiet Göschwitz (umschlossen von Saalebahn, Holzlandbahn, Saale, Wohngebiet Lobeda) wurde diese relativ aufwendige Anbindung notwendig.


Technische Daten:

Länge:  166 m
Breite:  12,25 m
Fläche:  2.030 m²
Bauhöhe Überbau:  1,50 m
max. Höhe über Tal:  7 m

Massen:

Beton:  ca. 3.480 m³
Betonstahl:  ca. 550 t
Spannstahl:  ca. 105 t

Herstellungsverfahren:  

Traggerüst

Überbau – Bauweise: 

Spannbeton, Plattenbalken

Auftraggeber:   

Verkehrsplanungs- und Tiefbauamt Jena

Unsere Leistungen:  

§ 57, örtliche BÜ

Bauzeit: 

2004-2005

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