BAB A 4 Talbrücke Mellingen

Allgemeines

  • Im Zuge der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit beschloss das Bundesverkehrsministerium den sechsstreifigen Ausbau der BAB A 4, welcher eine Verbreiterung der bestehenden Ilmbrücke in Mellingen erforderte. Hierzu wurde ein neues Bauwerk südlich zur Bestandsbrücke errichtet welche die RiFa Dresden trägt.

Bauart und Bauweise

  • Die Gründung der Widerlager und Pfeiler wurde als Tiefgründung auf Großbohrpfählen (D=1,5 m) ausgeführt. Auf diesen Pfählen befindet sich eine 1,7 m starke  Pfahlkopfplatte, welche die Lasten gleichmäßig in den Baugrund weiterleitet.

  • Die Herstellung des Überbaus erfolgte in 6 Bauabschnitten auf einem Stahltraggerüst, wobei jeder Bauabschnitt in eine separate Trog- und Fahrbahnbetonage unterteilt wurde. Der Hohlkastenquerschnitt ist für Kontroll- und Wartungsgänge begehbar ausgebildet und dient gleichzeitig als Zugang zu den Lagern auf den Pfeilern.

Details

Länge: 298 m
Breite: 18 m zwischen den Geländern
Fläche: 5.375 m²
Bauhöhe Überbau: 2,65 m
Betonstahl: 1011 t
Beton: 8.245 m²
Spannstahl: 177 t
Herstellverfahren: konventionelle Schalung auf Traggerüst
Überbau - Bauweise: Stahlbetonhohlkastenquerschnitt längs und quer vorgespannt
Auftraggeber: Autobahnamt Thüringen
Bauoberleitung / Bauüberwachung: Prof. Dr.-Ing. H. Bechert und Partner, Hof
Leistungen: § 55 Leistungsphase 8 inkl. Nachtragsmanagement sowie § 57 örtliche Bauüberwachung
Bauzeit: 1994 - 1996

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