Bauwerksprüfung Brudertalbrücke

Allgemeines

Die Bundesautobahn A81 Stuttgart - Singen führt bei Engen über die in Fahrtrichtung getrennten ca. 320m langen Brudertalbrücken. InFahrtrichtung Stuttgart hat die Brücke 3 Fahrstreifen
und 1 Standstreifen. In der Gegenrichtung sind nur 2 Fahrstreifen und ein Standstreifen vorhanden.
Die Überbauten der beiden Brücken sind als Hohlkastenquerschnitte ausgebildet.

Beide Brücken sind auf den Widerlagern und je 7 Pfeiler gegründet. Die Pfeilerhöhen variieren und sind zwischen 15m und 30m hoch.

Brückenprüfung

Für die Durchführung der Brückenhauptprüfung war ein Brückenuntersichtsgerät erforderlich das über einen ausfahrbaren Steg und einen Pfeilerbefahrsteg verfügte.

Im Zuge der Brückenhauptprüfung wurde diekompletten Betonoberflächen
an den beiden Überbauten (Kappen, Kragarm, Hohlkasten außen und innen) und an
den Unterbauten (Widerlager und Pfeiler) auf hohlliegenden Stellen, Betonschadstellen
und Risse untersucht.

Auffälligkeiten an der Ausstattung und am Belag wurden selbstverständlich ebenso untersucht.
Alle vorgefundenen Schadstellen und Beeinträchtigungen wurden durch Mitschriebe, Aufzeichnungen und Fotos entsprechend dokumentiert und in den Prüfbericht nach SIB-Bauwerke übernommen. Die Organisation des Brückenuntersichtsgeräts sowie der Verkehrssicherung erfolgte ebenfalls durch das IB Bechert selbst.


Technische Daten

Länge: ca. 320 m
Breite: ca. 13 - 16 m
Höhe (Pfeiler): ca. 15 - 30 m

Auftraggeber:

Regierungspräsidium
Freiburg

Leistungen:

Organisation und Durchführung der Brückenprüfung
einschließlich Dokumentation sowie
Erstellung des Prüfberichts
im Programm SIB-Bauwerke

Ausführungszeitraum:

September 2007

Zurück