Bauwerksprüfung Langwiesen Brücke

Allgemeines

Die Brücke befindet sich in Bietigheim-Bissingen in Verlängerung des Gottlob-Grotz-Tunnels und überführt die Enz.

Auf der Brücke befinden sich 4 Fahrspuren sowie beidseitig Gehwege. Die Lastabtragung der Brücke
erfolgt über Pfeiler, Pfeilerscheiben und Widerlager, die teilweise mit Mauerwerk verblendet sind.

Brückenprüfung / Sonderprüfung

Für die Durchführung der Brückenhauptprüfung wurde ein Brückenuntersichtsgerät verwendet, um alle
Bereich griffnah prüfen zu können.

Im Zuge der Brückenhauptprüfung wurde die kompletten Mauerwerks- und Betonoberflächen auf
Schadstellen und Auffälligkeiten untersucht.

Auffälligkeiten an der Ausstattung und am Belag wurden selbstverständlich in gleicher Weise
untersucht. Alle vorgefundenen Schadstellen und Beeinträchtigungen wurden durch Mitschriebe, Aufzeichnungen und Fotos entsprechend dokumentiert und in den Prüfbericht übernommen.

Die Organisation des Brückenprüfgeräts und die Verkehrssicherung erfolgte in Abstimmungen mit dem Auftraggeber ebenfalls durch das IB Bechert.


Technische Daten

Länge: ca. 135 m
Breite: ca. 18 m
Höhe: ca. 4 – 7 m

 

Auftraggeber:

Stadt Bietigheim-Bissingen

Leistungen:

Organisation, Abstimmung
Verkehrssicherung,
Durchführung der Brückenprüfung inklusiv Dokumentation sowie
Erstellung des Prüfberichts

Ausführungszeitraum:

2009

Zurück