Bauwerksprüfung Wörth-Brücke

Allgemeines

Die Brücke befindet sich in Bietigheim-Bissingen in Verlängerung des Wörthstraße und überführt die Enz.

Auf der Brücke befinden sich 2 Fahrspuren sowie beidseitig Gehwege. Am nördlichen Ende im Einmündungsbereich in die L 1110 weitet sich die Brücke auf.

Die Lastabtragung der Brücke erfolgt über Pfeilerscheiben und Widerlager, die mit Mauerwerk verblendet sind.

Brückenprüfung / Sonderprüfung

Für die Durchführung der Brückenhauptprüfung wurde ein Brückenunter-sichtsgerät verwendet, um alle Bereich griffnah prüfen zu können.

Im Zuge der Brücken-hauptprüfung wurde die kompletten Betonober-flächen auf Schadstellen und Auffälligkeiten untersucht.

Auffälligkeiten an der Ausstattung und am Belag wurden selbstverständlich in gleicher Weise untersucht. Alle vorgefundenen Schadstellen und Be-einträchtigungen wurden durch Mitschriebe, Auf-zeichnungen und Fotos entsprechend dokumentiert und in den Prüfbericht übernommen.

Die Organisation des Brückenprüfgeräts und die Verkehrssicherung erfolgte in Abstimmungen mit dem Auftraggeber ebenfalls durch das IB Bechert.


Technische Daten

Länge:    ca.   79 m
Breite:    ca.   13 – 27 m
Höhe:     ca.   3 – 5 m 

Auftraggeber: 

Stadt Bietigheim-Bissingen

Leistungen: 

Organisation, Abstimmung Verkehrssicherung,
Durchführung der Brücken- prüfung inklusiv
Dokumentation sowie Erstellung des Prüfberichts

Ausführungszeitraum: 

2009

Zurück