Große Pflugfelder Brücke, Kornwestheim
Allgemeines
Die Große Pflugfelder Brücke wurde in den Jahren 1915 bis 1917 als Überführung des Vizinalweges über den Rangierbahnhof Kornwestheim erbaut.
Die 5-feldrige Brücke besteht aus zwei unterschiedlich langen Fachwerküberbauten aus genieteten Stahlbauteilen. Die Fahrbahnplatte besteht aus einer auf Trapezschalblechen aufgelegten Stahlbetonplatte, aufgelegt auf Quer- und Längsträgern der Stahlkonstruktion.
Das Bauwerk weist im Bereich der Überbaufugen starke Chloridkonzentrationen auf. Über die Jahre sind dadurch starke Schädigungen an der Fahrbahntafel und dem Tragwerk aus Stahl entstanden.
Die Schäden am Bauwerk sind so weit fortgeschritten, dass Betonabplatzungen des Überbaus auf die Verkehrsflächen unter der Brücke fallen.
Die Verkehrssicherheit unter dem Bauwerk beeinträchtigt, der Bauwerkszustand muss deshalb in jährlichem Turnus durch den Bauwerksprüfer mittels Besichtigung nach DIN 1076 überwacht werden.
Ingenieurleistungen:
Bauwerkshauptprüfung 2011 und 2017 nach DIN 1076
Einfache Bauwerksprüfung 2020 nach DIN 1076
Besichtigung des Bauwerks 2018, 2018, 2021 nach DIN 1076
Koordination und Überwachung von Beprobungen zur Chloridbelastung der Fahrbahnplatte und der Materialanalyse des Korrosionsschutzes
Details:
Bauart | Stahlfachwerkbrücke mit Ortbetonplatte auf Stahlträgerrost, 5-feldrig | ||
Baujahr | 1915 bis 1917 |
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Gesamtlänge | 190 m |
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Breite zw. d. Handläufen | 7,00 m |
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Brückenfläche | 1336 m² |
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