Hamburg - Neubau der Wilhelmsburger Reichsstraße (WBR)

Verkehrsanlagen:

  • Neubau von 4,6 km der B4/75 vom Knotenpunkt AS Wilhelmsburg Süd der A 253 (und späterer Einbindung A 26) und der A 252, AS HH-Georgenwerder, im RQ 28.
  • Erforderlich ist hierzu der grundhafte Ausbau der B4/75 im Knoten Wilhelmsburg Süd, zunächst als Provisorium im Bereich BW 1 und der vorhandenen Anschlussstelle Wilhelmsburg Süd, zur Aufrechterhaltung des 4- spurigen Verkehrs auf der Wilhelmsburger Reichsstraße (WBR). Bauliche Beachtung des späteren Anschlusses der A 26.
  • Im Norden wird die Anbindung an die A 252 ebenfalls grundhaft ausgebaut, mit Anpassung der Grundwasserwanne im Bereich der Kreuzung mit den überführten Bahnanlagen. Herstellung über 5 Verkehrsphasen.
  • Umbau der kreuzenden Kornweide auf ca. 450 m (Bestand ist überführt) als provisorischer Ampelknoten mit der WBR. Mehrfachverlegung der Rad-Gehwege im Zuge der verschiedenen Bauphasen.
  • Herstellung inkl. prov. Entwässerung, Ausstattung und Verkehrsführung inkl. LSA. Verkehrsführung insgesamt über 12 Phasen.
  • Neubau der AS Wilhelmsburg Mitte mit Umbau des Knotens Rotenhäuser- / Drateln- / Rubbertstraße und Verlängerung und Ausbau der Rotenhäuser Straße auf ca. 400 m. Herstellung des Knotens mit zunächst provisorischer, dann endgültiger Lichtsignalanlage.
  • Verlegung der Straße Vogelhüttendeich in nördlicher Richtung an den Ernst-August-Kanal im Zuge der Herstellung des Brückenbauwerks BW 14.
  • Untergrundverbesserung mit Rüttelstopfsäulen, Stahlbeton-Rammpfählen, Herstellung eines Probefeldes.
  • Überschüttung der Straßendämme über den Weichbodenschichten zur Vorkonsolidierung.
  • Umfangreiche Sicherungs- und Entsorgungsarbeiten von kontaminiertem Boden aus dem ehemaligen Bahnbetrieb.
  • Integration der Munitionsbergungsarbeiten.
  • Beachten der FFH-Schutzauflagen im Bereich Ernst-August-Kanal, AS Wilhelmsburg Süd und Seitenbereiche der Einbindung A 252.
  • Teilverlegung der Wilhelmsburger Wettern im Baulos 7.0 und Fertigstellung mit dem Baulos 11.
  • Umverlegung Gas-, Telekom- und Trinkwasserleitung. Rückbau und prov. Aufbau der Straßenbeleuchtung, sowie Herstellung der endgültigen Beleuchtungseinrichtungen.
  • Rodung von Flächen für Verkehrswege, Schutz- und Vergrämungsmaßnahmen für bodenbrütende Vögel, Amphibienschutz, Begrünung.

Technische Ausrüstung

  • Beleuchtungs- und Fernmeldeanlage der Wilhelmsburger Reichsstraße.
  • Ausstattung der Pumpstation für die Entwässerung vom Tiefpunkt Trogbauwerk in das Bodenfilterbecken, inkl. Stromversorgung.
  • Lichtsignalanlagen Anschlussstelle (AS) Hamburg Wilhelmsburg-Süd (Kornweide), der AS Hamburg Wilhelmsburg-Mitte (Rotenhäuser Str.), sowie auf der Kreuzung Rotenhäuser Str. / Rubbertstraße / Dratelnstraße inkl. Stromversorgung.
  • Elektrische und ferngesteuerte Schieberanlage Kuckuckswettern.

Details

BW 1: Unterführung der Wilhelmsburger Wettern und eines Fußwegs unter der WBR mit Lärmschutzwänden, beidseitig. Herstellung unter 4-0 Verkehr B 4/75
BW 3: Überführung der Kornweide über die B 4/75, neu
BW 3 Alt: Abbruch altes Bauwerk Kornweide (Widerlager) und Ausheben Behelfsbrücken (Straßen-, Rad und Fußwegbrücke aus Stahl).
BW 38.21 alt: Abbruch vorhandener Brücke Kornweide über die Wilhelmsburger Wettern
BW 38.28 alt: Brücke Kornweide über Rad-/Gehweg und Wilhelmsburger Wettern, Ertüchtigung Unterbauten für Vertiefung Graben (Umverlegung Wilhelmsburger Wettern) und Verbreiterung Überbau (Ausfädelspur AS Wilhelmsburg Süd, Westseite).
BW 38.31 alt: Abbruch vorhandener Brücke - Zufahrt Kleingärten
BW 4: Grundwassertrog - Unterführung der DB-Strecken Nr. 1253 und 1254 mit Absenkung des Kreuzungsbauwerks. Aufgrund des Bemessungswasserstandes muss ein Grundwassertrog ausgeführt werden. L = ca. 317,00 m. Aufteilung in Blöcken à 10 m Länge, Herstellung in WU-
BW 6: Durchlass Kuckuckswettern - 45 m Durchlass mit Rückbau des alten, da im Bereich der Straße Untergrundverbesserungen vorgenommen werden müssen. Übergangsschacht zwischen Straße und den Gleisanlagen mit Schieberanlage.
BW 7: Ü-BW Brackstraße. Vorhandene Fuß- /Radwegbrücke, Bj. 1980, Dreifeldbrücke. Die neue B 4/75 verläuft in den westlichen Brückenfeldern, dazu ist eine Stütze zu versetzen, wodurch sich die Stützweite im mittleren Feld auf 44,30 m vergrößert, im Endfeld auf 2
BW 8: Stützwand - Wegen des geringen Abstands zwischen der Straße und Gleisen ist eine Stützwand erforderlich. Diese wird in die Achse der Schallschutzwand gelegt und dient gleichzeitig als Gründung für die LSW und 4 Oberleitungsmaste. Gründung mit Großbohrpfäh
BW 9: Um-/Neubaumaßnahmen an der Neuenfelder Straße Vorhande Drei-Feld-Brücke, Bj. 1979 in der Baulast der Stadt Hamburg. Die südliche Flügelwand ragt in die neue B 4/75 und muss abgebrochen werden. Ersatzneubau in der Flucht mit der geplanten Schallschutzwand.
BW 12: A-BW Rotenhäuser Straße. Anschlussstellenbauwerk mit Unterführung der Zu- und Abfahrten von der B 4/75 als 1-feldriges Rahmenbauwerk mit lichter Weite von 17,00 m und lichter Höhe 4,70 m. Tiefgründung mit Großbohrpfählen.
BW 13 a-e: Stützwände Rotenhäuser Straße. Anschlussstelle als Holländische Rampen mit ca. 10 % Gefälle. Wegen der beengten Platzverhältnisse sind an allen Seiten Stützwände erforderlich.
BW 14: A-BW über den Ernst-August-Kanal. Überquerung des Ernst-August-Kanals und des Vogelhüttendeiches durch ein 2-feldriges Bauwerk mit einem Stahlverbundüberbau, getrennt je Richtungsfahrbahn. Tiefgründung Großbohrpfähle. Stahlbetonrammpfähle als Untergrundve
BW 15: Trogbauwerk Nord - Die vorhandene A 252 kreuzt vor der AS HH-Georgswerder die Bahnstrecke von HH Harburg in Richtung HH Hauptbahnhof. Im Kreuzungsbereich ist die Straße in Tieflage. Beim Ausbau 1988/89 wurde die Straße auf 6 Fahrspuren verbreitert. Dazu w
BW 16: Radwegbrücke über die Wettern, Massivplatte mit Gründung auf Spundbohlenwiderlager. Nutzbreite 4,00 m, Stützweite 13,10 m.
BW 17: Brücke für Rad-Gehweg nördlich des Bahndammes. Die neue Brücke BW 17 wird in gleicher Bauweise wie Bauwerk 16 geplant, mit einer Nutzbreite von 4,00 m und einer Stützweite von 6,60 m.
BW 24: Stützwand am BW 1 (Anschlussstellenrampe) mit Lärmschutzwand. Zwischen dem Unterhaltungsweg für die verlegte Wilhelmsburger-Wettern und der Verbindungsrampe der neuen AS Hamburg Wilhelmsburg-Süd wird infolge seitlich eingeschränkter Platzverhältnisse eine
BW 26: Radweg zwischen Kornweide und Bahndamm - Radwegbrücke über die Wettern, Massivplatte mit Gründung auf Spundbohlenwiderlager. Nutzbreite 4,00 m, Stützweite 6,60 m.
LSW: Ca. 6,9 km Lärmschutzwände, (2.313,00 m Westseite; 4.568,00 m Ostseite). VariableHöhen bis zu 6,0 m über Gradiente B 4/75. Gründung aller Abschnitte der Lärmschutzwand auf Pfählen, Durchmesser 80 - 90 cm und Pfahllänge ca. 6,0 – 8,0 m. Herstellung nach ei
DL: Provisorische Durchleitung der Wettern unter der Kornweide, bis zum endgültigen
RRB RRB / Bodenfilterbecken - Bau-km 0+640 mit vorgeschalteter Pumpstation als offenes Erdbecken. Bodenfilter zur Reduktion der stofflichen und hydraulischen Stoß- und Gesamtbelastungen und Reinigung des Wasser für die direkte Ableitung in die Vorflut.
BW 22: Pumpstation: Das Oberflächenwasser der Fahrbahn wird über eine Sammelleitung unter dem Mittelstreifen zum Tiefpunkt des Grundwassertrogs bei ca. Bau-km 0 + 640 und von da zu einer Pumpstation an der Nordwestseite geleitet. Von der Pumpstation wird das Was
Sedi-Anl. Sedimentationsanlage / Abscheideranlage nach Rist Wag NS 210. Vorreinigung des Regenwassers aus dem Fahrbahnbereich AS Wilhelmsburg Mitte durch unterirdische Vorbehandlung über eine Sedimentations- / Abscheideranlage nach Rist Wag. Ableitung von der Roten
VZB Verkehrszeichenbrücken (wegweisende Beschilderung)
Treppe Treppenanlage Kornweide - Neben BW 3 ist ein neuer Abgang für Fußgänger in Ersatz für die abgebrochene Treppenanlage bei BW 38.21 alt zu schaffen.

Planungs - und Bauzeit:

  • Planung durch DEGES und Dritte: bis 2016
  • Ausschreibung : 2014 - 2016

Bau:

  • Baufeldfreimachung 11/2014 - 03/2015
  • Los 5, BW 14 und Dammschüttung: 06/2015 - 05/2018
  • Los 7.0, BW 1 und Teilumverlegung Wettern: 01/2015 - 06/2016
  • Los 7.3, Kreuzung Kornweide B 4/75: 09/2015 - 09/2016
  • Los 7.5, BW 3: 08/2016 - 09/2017
  • Los 8, Untergrundverbesserung B 4/75: 06/2016 - 03/2018
  • Los 9.10, Kuckuckswettern: 06/2016 - 11/2016
  • Los 11, Hauptstecke und übrige BWe: 11/2016 - 08/2020

Ingenieurleistungen:

Grundleistungen:

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen HOAI § 42, 46, Lph. 6-9
  • örtliche Bauüberwachung Besondere Leistungen, Anl. 1, Pkt. 2.8.8
  • ingenieurtechnische Kontrollen HOAI § 49, Lph. 8 – besondere Leistungen
  • Absteckung, Kontrollvermessung Besondere Leistungen, Anl. 1, Pkt. 1.5.5

Besondere Leistungen:

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen HOAI § 42, 46, Lph. 3, 5, teilweise
  • Bauablaufplanung, Bauzeitenplanung
  • Bewertung und Vorschläge zur Vertiefung von Baugrund und Bestandsuntersuchungen der VA
  • Leistungen des SiGe-Koordinators nach Baustellenverordnung vor Baubeginn
  • Leitungskoordination
  • Schnittstellenabstimmung mit den Leistungen der Bahn
  • Abstimmungen zur örtlichen und übergeordneten Verkehrsführung
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