Neubau B 96 / B 6 Westtangente Bautzen
Technische Daten:
1. Bauabschnitt - Allgemeine Projektangaben
- 1. Bauabschnitt des Neubaus der westlichen Umfahrung der Stadt Bautzen von der Jordantalbrücke bis zum Abzweig der B 6 n und Neubau der Querspange der B6 n von der vorhandenen B 6 bis zur B 96 n.
Technische Daten Verkehrsanlage:
- Neubau der B 96, RQ 10,5, einschließlich der Knotenpunkte KP 2 und KP 3 auf einer Länge von ca. 550 m.
- Neubau der B 6, RQ 10,5, der (Querspange, von KP 1 bis KP 3) auf einer Länge von ca. 800 m.
- Neubau der K 7277, Schmoler Weg, auf einer Länge von ca. 490 m, die über die neue B 96 überführt und an die alte B 96 (Schliebenstraße) angebunden wird (6 m Fahrbahnbreite zzgl. 2 m Gehweg mit beidseitigen Bankettenvon 1,5 und 0,5 m Breite).
- Neubau der Verbindungsstraße zwischen der neuen Kreisstraße K 7277 (Schmoler Weg) und Fuchsweg auf einer Länge von ca. 103 m (4,5 m breit mit beidseitigen Banketten von 1,0 m Breite).
- Auflassung eines Teils des Schmoler Wegs und Einrichtung eines Wendehammers und einer Fußgängerfurt.
- Neubau Verbindungsstraße zwischen der neuen Kreisstraße K 7277 (Schmoler Weg) und Fuchsweg auf einer Länge von ca. 103 m (4,5 m breit mit beidseitigen Banketten von 1,0 m Breite).
- Herstellen eines straßenbegleitenden Gehweges am Schmoler Weg bis Fuchsweg (2 m Breite).
- Herstellen Zufahrten (Bauklasse IV) auf einer Länge von ca. 60 m und Wirtschaftswegen auf einer Länge von ca. 190 m (ca. 3 m breit).
- Herstellen von Anlieger-Ersatzzufahren für Anlieger im Bereich der Daimlerstraße und der Herrenteichsiedlung mit Straßenneubau von der Daimlerschule bis zur Daimlerstraße.
- Vorgezogene Bodenaustauschmaßnahmen im Bereich der Daimlerstraße im Zuge von Leitungsverlegearbeiten.
Herstellen von Knotenpunkten mit folgenden Verkehrswegen:
- KP 1 - Kreisverkehrsplatz, 3-armig, B 6 alt / B 6 n Außendurchmesser 32m)
- KP 2- Einmündung der B 96 alt (Schliebenstraße) in die B 96 n
- KP 3- Einmündung der Querspange B 6 n in die B 96 n
- Neubau Regenrückhaltebecken RRB 3 (am KP 2)
- Abbruch von Gartenlauben und 4 Schuppen
- Rückbau von Straßenflächen
- Baumfällungen und Roden von Baumstubben Erdbewegungen: ca. 60.000 m³, davon Bodenklasse 6/7 ca. 10.000 m³
Technische Daten Ingenieurbauwerke
- BW 27.2 Ü2 - Brücke im Zuge des Schmoler Weges über die B 96n
- Bauart: Stahlbetonrahmen
- Stützweite zwischen den Endauflagern: 25,80 m
- Lichte Weite zwischen den Widerlagern: 24,00 m
- Brückenschiefe im Achskreuzungspunkt: 95,8752 gon
- Nutzbreite zwischen Handläufen der Geländer: 9,75 m
- Brückenfläche: 251,6 m²
2. Bauabschnitt - Allgemeine Projektangaben
- Neubau einer westlichen Umfahrung der Stadt Bautzen durch bebautes Gebiet auf einer Länge von 2,4 km mit einem Tunnelbauwerk, 1 Großbrücke, 1 weiteren Brückenbauwerk, Stützwänden und Lärmschutzwänden.
- Der Bereich der Spreeaue ist als FFH-Gebiet besonders schützenswert, mit Einschränkungen während der Bauzeit.
- Die vorhandenen Filterbrunnen für das Spreebad dürfen nicht beeinflusst werden.
- Die Durchgängigkeit der örtlichen Fahr- und Gehbeziehungen in der Stadt Bautzen dürfen nicht wesentlich eingeschränkt und müssen über Ersatzwege gesichert werden.
Technische Daten Verkehrsanlage:
- Neubau der Bundesstraße B 96 einschließlich der Knotenpunkte KP 4 bis KP 7 auf einer Länge von 2.356 m, RQ 10,5 mit Sonderquerschnitten im Bereich Lärmschutzwänden und im Tunnel.
- Begleitender kombinierter Rad-Gehweg, b = 2,50 bis 3,25 m. Bereich Zeppelinstr. (Kreuzung) b = 12,50 Straßenbreite.
- Ersatzneubau der Bundesstraße B 6 alt (Dresdner Straße) im Kreuzungsbereich mit der B 96 (Gesamtbreite Daimlerstr. = 12,5 m).
- Neubau der Daimlerstraße auf dem Tunnel und in Parallellage zur B 96 bis zum Stiebitzweg auf einer Längevon 380 m (Gesamtbreite Daimlerstr. = 7,5 m).
- Neubau einer Zufahrtsstraße zwischen Daimlerstraße und Behinderteneinrichtung auf einer Länge von 55 m (Gesamtbreite = 6,0 m)
- Neubau einer Verlängerung der Dieselstraße mit Wendemöglichkeit auf einer Länge von 60 m (Gesamtbreite = 6,0 m)
- Herstellen von Grundstückszufahrten und Wirtschaftswegen auf einer Länge von 230 m (b = 3,5 - 4,25 m).
- Herstellen von straßenbegleitenden Rad-/Gehwegen (teilweise beidseitig) auf einer Länge von 2.200 m (b = 1,5 - 4,25 m).
Herstellen von Knotenpunkten mit folgenden Verkehrswegen:
- KP 4 Kreuzung der Neustädter Straße mit der B 96 n (Gesamtbreite Neustädter Str. = 15 m)
- KP 5 Kreuzung der Preuschwitzer Straße mit der B 96 n (Gesamtbreite Preuschwitzer Str. = 12,5 m)
- KP 6 Kreuzung der Wilthener Straße mit der B 96 n (Gesamtbreite Wilthener Str. = 17,75 m)
- KP 7 Kreuzung der Neusalzaer Straße/Zeppelinstraße (Gesamtbreite Neuensalzer Str. = 19,5 m)
- untergeordnete Einmündungen ohne Knotenpunktsaufweitungen (Daimlerstraße in B 6 alt, Zufahrtsstraße zur Behinderteneinrichtung in Daimlerstraße)
- Neubau eines Regenrückhaltebeckens RRB 1 (überdecktes Betonbecken) und eines Regenklärbeckens RKB 2 (überdecktes Betonbecken)
- Abbruch von Gartenlauben und Schuppen
- Rückbau von Straßenflächen
- Baumfällungen und Roden von Baumstubben
- Erdbewegungen: ca. 31.000 m³,
- davon Bodenklasse 6/7 ca. 14.000 m³
Technische Daten Ingenieurbauwerke
- BW Nr. T 1 – Tunnel im Zuge der B 96 n, L = 204 m
- BW Nr. 27.1 - Großbrücke im Zuge der B 96 n über die Spree
- Bauart: Spannbeton Durchlaufträger
- Einzelstützweiten: 19,00 m – 3x 29,00 m – 19,00 m
- Gesamtstützweite zwischen den Endauflagern: 125,00 m
- Lichte Weite zwischen den Widerlagern: 124,00 m
- Nutzbreite zwischen Handläufen: ≥ 13,35 m
- Brückennutzfläche: 1.688 m²
- Tiefgründung: Ortbetonrammpfähle
BW Nr. 27.2 - Brücke im Zuge der B 96 n über den
Stiebitzbach und einen Rad-/Gehweg
- 2 Stützwandabschnitte (Lges = 150 m, hmax ca. 4 m)
- 1 km Lärmschutzwände bis h = 5 m
Zeitraum
- 1. Bauabschnitt 2009 - 2011
- 2. Bauabschnitt 2010 - 2014