Saalebrücke Rudolphstein - BAB A 9

Allgemeines

  • Aufgrund des 6–spurigen Ausbaus der BAB A 9 waren umfangreiche Neubau- und Umbauarbeiten an der 1935/36 errichteten Saalebrücke erforderlich. Während für die RFB Berlin östlich des Brückenbestandes ein neues Bauwerk errichtet wurde, mussten die Überbauten der alten Saalebrücke zur Aufnahme der neuen RFB Nürnberg entsprechend umgebaut werden

Bauart und Bauweise

  • Die Umbauarbeiten betreffen die Erneuerung der Fahrbahnplatte auf Großflächengleitlager, die Entwässerung, die Herstellung von Revisionsgängen hinter den Widerlagern und die Erneuerung bzw. Anpassung der Schutzeinrichtungen. Die Fahrbahnplatte mit monolithischem Querschnitt wurde abschnittsweise in Ortbetonbauweise hergestellt. 

  • Die Bausubstanz der Unterbauten des alten Brückenbestandes, bestehend aus zwei getrennten  Bogenbrücken im parallelen Abstand von 3m mit jeweils 8 Bögen aus Granitsteinmauerwerk mit Füllbeton, wurde aufwendig saniert. Pfeiler, Widerlager und Bögen wurden horizontal angebohrt und mittels Mikrozementsuspension verpresst.

Besonderheit:

  • Zum Erreichen des Regelquerschnittes wurde die neue Fahrbahnplatte der RFB Nürnberg übergreifend auf beiden voneinander getrennten Bogenbrücken aufgelagert.

Technische Daten

  • Länge: 253 m
  • Breite: 22 m
  • Fläche: 5.525 m2
  • Max. Höhe über Tal: 30 m
  • Bogenspannweite: 1x 24 m, 7x 26 m

Massen:

  • Beton: ca. 2.320 m³
  • Betonstahl: ca. 400 t

Herstellungsverfahren:

  • Ortbetonbauweise

Überbau - Bauweise:    

  • monolithisch

Auftraggeber:                  

Autobahndirektion Nordbayern - Dienststelle Bayreuth:

Leistungen:                                                                         

  • § 55, Lph 8 (inkl. Nachtragsmanagement)
  • § 57, örtliche BÜ
  • Bautechnische Prüfung

Bauzeit:                                  

  • 1996 - 1999 (Umbau)
  • 1999 - 2000 (Instandsetzung)
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