Saaletalbrücke Hof - BAB A 72

Allgemeines

Die Saalebrücke an der BAB A 72 überspannt mit drei großen Steinbögen das Saaletal. Die Grundsteinlegung war 1937 und die Fertigstellung erfolgte 1940.

Bauart und Bauweise

Die lichte Bogenspannweite von 54 m ist, verglichen mit anderen Bauwerken gleichen Konstruktionstyps an der BAB A 72, am größten. Das Bauwerk war 1940 fertig gestellt, wurde jedoch bei Kriegsende durch Sprengung beschädigt. Die Erweiterung auf den neuen Straßenquerschnitt erfolgte nach einem Sonderentwurf der ausführenden Arbeitsgemeinschaft im Taktschiebeverfahren, wobei zur Herstellung etwa gleiche Stützweiten für die neue Konstruktion erforderlich waren. Es wurde viermal je zwei vorgespannte Waagebalken in das „Brückeninnere“ zwischen die Seitenwände aus Granit eingebaut. Da der Innenraum der Brücke mit Beton ausgefüllt war, wurde es notwendig, diesen auszufräsen.

Um die Breite des als „Bastion“ ausgebildeten Widerlagers West zu erreichen, wurden beiden Überbauten Fertigteilbalken mit Ortbetonergänzung seitlich angefügt.

Besonderheiten

Einbau einer Entwässerungsleitung mit Rohrbegleitheizung zur Frostsicherheit.


Technische Daten

Länge:  290 m
Breite:  28 m
Fläche: 7.504 m2
max. Höhe über Tal:  30 m
Bogenspannweite:  54 m

Massen:

Beton:  ca. 5.200 m³
Betonstahl:  ca. 1.600 t
Spannstahl:  ca. 420 t

Herstellungsverfahren: 

Gründung mit GEWI-Pfählen in den vorhandenen Pfeilern,
Spannbetonwaagebalken als Auflage für Überbau

Überbau - Bauweise

Spannbetonhohlkasten im Taktschiebeverfahren

Auftraggeber 

Autobahndirektion Nordbayern

Leistungen:

§ 55, Lph 8 (inkl. Nachtragsmanagement)
§ 57, örtliche BÜ

Bauzeit:  

1990 - 1993

Zurück