Talbrücke Carlsbrunn
Technische Daten des Bauwerks:
Das Baulos beinhaltet die Talbrücke Carlsbrunn, BW 1-15, die Unterführung der K 8607, BW 1-15.1, den
Straßendamm der B 178 zwischen den Bauwerken und die Herstellung einer Stützwand in Carlsbrunn.
Bauwerk 1-15, Talbrücke Carlsbrunn:
Gründung: beider Widerlager (Achsen 10 + 120) und Stützenachsen 20 + 110 als Flachgründung, z.T. mit Bodenaustausch
durch Kiespolster. Gründung übrige Stützenachsen durch Großbohrpfähle DN 120.
Massive Widerlager, Pfeiler als sechseckige Scheiben je Richtungsfahrbahn.
Überbau je Richtungsfahrbahn getrennt, als vorgespannter Mittelträger mit Vorschubrüstung.
Details:
Gesamtstützweite: 290,00 m
Breite zwischen den Geländern: 20,50 m
Lichte Höhe: größer 4,50 m
Bauwerk 1-15.1, UF der K 8607:
Einfeldbauwerk mit Spannbetonplatte und massiven Widerlagern, flach gegründet.
Gesamtstützweite: 16,71 m
Breite zwischen den Geländern: 20,50 m
Lichte Höhe: 5,46 m
Auftraggeber:
Straßenbauamt Bautzen