Talbrücke Oberhartmannsreuth - BAB A 93

Allgemeines

Das Bauwerk 165-2 überführt die BAB A 93 über einen Feldweg und den Oberhartmannsreuther Bach bei km 165+927.

Bauart und Bauweise

Die Gründung für das Widerlager Regensburg erfolgte flach über einer Magerbetonplombe. Die Pfeiler der Achsen 1-4 wurden flach auf festem bis hartem Diabas gegründet. Beim Widerlager A 72 erfolgte die Gründung über Großbohrpfähle mit einer Einbindung in harten Diabas von mindestens 1 m.

Die Widerlager wurden als kastenförmige, begehbare Konstruktion hergestellt. Sie besitzen jeweils einen Wartungsgang auf der Auflagerbank. Die Pfeiler sind massiv und in die Fundamente eingespannt. Sie wurden in einzelnen Schüssen mittels Kletterschalung hergestellt.

 

Die Verbundfertigteilträger wurden im Werk erstellt und mit Tiefladern zur Baustelle transportiert. Die VFT-Träger wurden mittels Autokran auf Absetzlager eingehoben und justiert. Anschließend wurden die Mittel- und Endquerträger bis zur Oberkante Fertigteil betoniert. Durch diese Kopplung wurde eine Durchlaufwirkung erzeugt. Die Herstellung der Fahrbahnplatte erfolgte mittels eines fahrbaren Schalwagens.

Besonderheiten

Die Trägerlängen der VFT-Träger betragen bis zu 47 m. Der Einhub auf der Baustelle erfolgte mit einem 800-Tonnen Autokran.

 

 

 


Technische Daten

Länge:  224 m
Breite:  29 m
Fläche:  2x 2931 m2
Bauhöhe Überbau:  ca. 2,75 m - 2,95 m
max. Höhe über Tal:  25 m

Massen:

Beton:  ca. 5.280 m³
Betonstahl:  ca. 1.350 t
Baustahl:  ca. 474 t

Herstellungsverfahren: 

Hilfsstützen + Schalwagen

Überbau – Bauweise: 

Stahlverbundfertigteilträger mit Ortbetonplatte

Auftraggeber:    

Autobahndirektion Nordbayern, Dienstelle Bayreuth

Leistungen:    

§ 55, Lph 8 (inkl. Nachtragsmanagement)
§ 57, örtliche Bauüberwachung

Bauzeit: 

1999 - 2000

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