Talbrücke St. Kilian - BAB A 73
Allgemeines
Die Talbrücke St. Kilian wurde im Zuge der A 73 Suhl–Lichtenfels bei Schleusingen errichtet.
Bauart und Bauweise
Die Untergurtkonstruktion wird mittels runder Stahlrohre mit Durchmessern von 61 cm realisiert. Das Strebenfachwerk besteht hauptsächlich aus Rohren mit Durchmessern von 30 cm. Untergurtkonstruktion und Fachwerkstreben sind durch Gussknoten verbunden. Die Fahrbahnplattenherstellung erfolgt mit fahrbarem Schalwagen.
Der Überbau besteht aus zwei getrennten, symmetrischen Strängen in Stahlverbund-Bauweise. Jede der Konstruktionen stellt einen Dreigurt-Träger dar, wobei die Stahlobergurte aus Schweißprofilen mit Horizontalverband vollständig einbetoniert sind.
Das Bauwerk wird durch zwei Einzelstützen je Achse gestützt, hergestellt in konventioneller Kletterschalung. Der Bereich zwischen den Stützenkörpern wurde ohne weitere Bauteile gestaltet, so dass sich aus Sicht des Betrachters eine sehr schlanke Konstruktion darstellt.
Besonderheiten
Das Bauwerk ist eine Verbundbrücke mit vorgespannter Fahrbahnplatte und Stahlrohr- / Gussknoten- / Fachwerkkonstruktion, sowie ein Pilotprojekt zur Herstellung nach DIN Fachbericht 100-104 und ZTV-ING.
Technische Daten
Länge: 450 m
Breite: 28,50 m zwischen Geländern
Fläche: 12.900 m²
Bauhöhe Überbau: 5 m
max. Höhe über Tal: 36 m
Massen:
Beton: ca. 12.400. m³
Betonstahl: ca. 1.720 t
Spannstahl: ca. 210 t
Stahlkonstruktion: ca. 3.000 t
Herstellungsverfahren:
um 2 Abschnitte versetzt
laufende Schalwagen (Länge ~ 12m)
Überbau – Bauweise:
Verbundfahrbahnplatte auf einem Fachwerk aus Stahlrohren + Gussknoten
Auftraggeber:
DEGES
Leistungen:
§ 55, Lph 8,9 (incl. Nachtragsmanagement)
§ 57, örtliche BÜ
Bauzeit:
2004-2007