Verdigebäude Planietunnel, Stuttgart

Allgemeines:

Anfang der 1990er wurde das neue Verdigebäude (damals ÖTV) gebaut. Im Bereich des Neubaus befand sich das westliche Tunnelportal des Planietunnels. Es handelt sich hierbei um ein Bauwerk mit zwei Tunnelröhren und einer Röhre für den Geh- und Radwegverkehr.

Damit der Neubau realisiert werden konnte wurden alle drei Tunnelröhren verlängert. Über die Tunnelverlängerungen wurde das neue Verdigebäude gebaut.

Die Unterhaltungspflicht für die Verlängerungen der Tunnel wurde der Verdi zugeschlagen. Diese Tunnelbereiche müssen ebenfalls ,gemäß DIN 1076, Bauwerksprüfungen unterzogen werden.

 

Ingenieurleistungen:

Bauwerkshauptprüfung 2012

Einfache Bauwerksprüfung 2018

Bauwerkshauptprüfung 2019

 

Details:

Bauart

Tunnel in offener Bauweise

Baujahr

1990

Gesamtlänge

45 m

Breite

Zwischen 4,0m und 6,0 m

Brückenfläche

~ 500 m²


Zurück